Alles über die Jagd im Wartburgkreis in Thüringen
Meiniger Straße 17, 36433 Moorgrund/Witzelroda
03695 / 84665
luck@jagd-badsalzungen.de

Jagdhunde und Falknerei genießen im Bereich der Jägerschaft hohen Stellenwert. Bei den stattfindenden öffentlichen Pfostenschauen waren 30 Jagdhunderassen vertreten. Die Verbandschweißprüfung "Kissel" wurde durch die Jägerschaft ins Leben gerufen. Bereits 1992 erfolgte die Gründung "Nachsuchenring" für revierübergreifende Nachsuchen, welche im ThürJG erst 2004 im § 37 verankert wurde.

Beizjagd (Falknerei)

Beizjagd oder Falknerei nennt man die Jagd mit Hilfe eines Greifvogels oder Falkens auf frei lebendes Wild in dessen natürlichem Lebensraum. Da nur das natürliche Jagdverhalten der Greifvögel genutzt wird, handelt es sich um eine sehr schonende und natürliche Jagdart. Die Beizjagd wird verbreitet aktiv durch mehrere Falkner mit zahlreichen Greifvögeln vom Habicht bis zum Steinadler praktiziert.

jagdhunde_jaegerschaft_badsalzungen

falknerei_beizjagd_badsalzungen_thueringen

divider

hundeschule jägerschaft bad salzungen
jagdhundausbildung in thüringen
ausbildung von schweisshunden in thüringen

Hundewesen

Neue Termine ab Januar 2023.

Prüfungen 2023

Download


Thüringer Verordnung zur Feststellung der Brauchbarkeit für Jagdhunde (ThürJHVO, ThürJHPR)

Die o.g. Verordnung findet Ihr unter dem Link auf der rechten Seite